Freitag, 9. Mai 2008

NO WORRIES! Die Australische Mentalität

Bevor ich (Anna:-)) nach Australien gereist bin, habe ich mich selbstverständlich ausgiebigst über das Land informiert. Reiseführer, Erfahrungsberichte und Zeitungsartikel aus dem Internet kenne ich wahrscheinlich auswendig… Ein bisschen was zum Wetter, geographische Fakten, Essenskultur, sogar über die hiesige Politik habe ich mir Infos zusammengekramt. Was natürlich auch nicht fehlen durfte: wie ticken die Menschen da drüben denn eigentlich so? Darf man hier bestimmte Dinge nicht sagen oder tun? Ist Unpünktlichkeit hier eine besonders schlimme Eigenschaft (nicht, das mich das in irgendeiner Weise betreffen würde… ;-) )?
Völlig daneben. Die zwei Leitwörter, die meiner Meinung nach die gesamte Australische Mentalität genaustens auf den Punkt bringen sind folgende: „No worries!“

Wenn ich hier zehn Minuten zu spät komme (vollkommen gehetzt und mit Gewissensbissen) kann ich mir sicher sein, entweder trotzdem mit offenen Armen empfangen zu werden oder noch weitere zehn Minuten auf meine Verabredung warten zu müssen. Wir stehen am falschen Flughafen und das Flugzeug am richten Flughafen verpassen wir auf jeden Fall: NO WORRIES! Alles wird gut.

Letztens erst war ich auf der Suche nach einem Geschäft und wusste weder den Straßennamen, noch wo ich mich gerade überhaupt befinde. Ich frage einen vorbeigehenden Mann (im schwarzen Anzug und offensichtlich in seiner viel zu kurzen Mittagspause) ob er wisse, wie ich dort hin käme. In Deutschland bin ich mir fast sicher, wenn ich überhaupt eine Antwort bekommen hätte mit „Nein. Weiß ich nicht.“ (obwohl er es weiß natürlich) abgespeist worden zu sein. Der Australische Business Mensch bleibt jedoch stehen, guckt ne Weile in den Himmel und überlegt. „Mhhh, was ist das denn für ein Laden?“ Ich erklärs ihm. „Tja, also ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht…“ Im nächsten Moment spricht er zwei weitere Passanten an und fragt, ob die vielleicht wüssten, wie ich zu meinem Punkt B kommen würde. Die drei diskutieren. Am Ende entschuldigen sich alle, sichtlich enttäuscht mir nicht weiter geholfen zu haben, und ziehen von dannen.

Noch ein weiteres Beispiel vielleicht: die Busfahrer. In Deutschland als schlecht gelaunte Brummbären schlechthin bekannt. Hier könnten sie der Gummibärenbande von Super RTL angehören… Wenn du dein Ticket beim Hineingehen vorzeigst, bedanken sich die Busfahrer bei dir! Natürlich erst nachdem sie dich begrüßt haben. Wie oft habe ich in Deutschland schon gesehen, wie alte Leute sich krampfhaft irgendwo festhalten müssen, weil der Busfahrer losrast bevor sie einen Platz gefunden haben. Und wenn es eine halbe Stunde dauert: Der australische Busfahrer wartet. Im Gegenzug dazu, bedankt sich jeder Fahrgast beim Aussteigen noch beim Busfahrer und erhält ein „Bitteschön“ zurück.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen. Aber ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich kein anderes Völkchen kenne, das so hilfsbereit und gechillt ist, wie die Australier. Ich hoffe von dieser „No worries“- Mentalität etwas mit nach Deutschland mitnehmen zu können und diese dort nicht sofort an schlecht gelaunten Busfahrern und Passanten zu verlieren :-)

4 Kommentare:

Elke&Jürgen hat gesagt…

Happy birthday,dear ANNA !
Vor genau 21 Jahren erblicktest du das Licht der Welt - Besser gesagt das Licht von Soest ( Westfalen ) !
Dein Horizont hat sich deutlich erweitert...! Du blickst in das Licht von Australien !!!
Es war der 11. Mai 1986 - und es war Muttertag !
Das passt, wie die Faust auf`s Auge ...!
Mum and Dad aus Nienburg wünschen dir alles erdenklich Gute und Liebe zu deinem Geburtstag und einen wunderschönen Tag mit Anne und co. im weit entfernten Australien !
Wir werden am 11. Mai den Barbeque anheitzen , oder ganz chillig formuliert " wir machen Barbie " und feiern deinen (und meinen ) Ehrentag !
But, dont worries - be happy !
Deine Geburtstagsfeier , hier im Nienburger Land holen wir selbstvertständlich in vollen Zügen nach !
Viele liebe Grüße von deiner Familie " FLODDER + Anhang "

Manu hat gesagt…

Das kommt mir alles SEHR bekannt vor! Is hier in Amiland genauso :)

Anonym hat gesagt…

Tja ich wuerde sagen ihr seit nette Maedels habt aber sonst ausser Urlaub nichts von Australien mitbekommen. Man kann naemlich No worries als ein stumpfes ich bin nicht interessiert beantworten. Desweiteren kommt es darauf an ob man dies auch auf das Gesundheitssytem oder andere Dinge uebertraegt. Im ganzen gibt es auch viel Oberflaechligkeit aber nehme es gelassen - No worries wenn Du es mit Deinen 21 Jahren noch nicht begriffen hast :-)
Take care

Anonym hat gesagt…

Wenn eine Sache aber für mich persönlich daneben geht ,sagen sie immer noch no worries,betrifft sie ja nicht.No worries geht in Australien immer auf Kosten anderer Mitmenschen.Helfen ja, am liebsten aber dann wenn etwas dabei rausspringt z.b. Helden Foto in der Lokalzeitung.Ich lebe seit 9Jahren in Australien und weiss wovon ich spreche.