Montag, 18. Februar 2008

Clash of Cultures

In der letzen Woche hatten wir eine Einfuehrngsveranstlatung unter dem Namen „The Essentials“. Um gleich schon mal eine Bombenstimmung herzustellen, hatte sich die Professorin ein lustiges Spiel ueberlegt: Jeder sollte seinem Sitznachbaren etwas ueber sich und sein Heimatland erzaehlen. Nach dem dritten Wechsel hatte ich jemanden aus Simbabwe vor mir. Nachdem ich mit meinem Wissen ueber sein Heimatland geglaenzt hatte (Simbabwe liegt in Afrika und …aeh…) meinte er, dass er eine Sache schon immer ueber Deutschland wissen wollte. „Are in Germany any streets or universities named after Hitler?“ „Who?“ „Hitler!“ „WHO??“ „Adolf Hitler!!“ „NO!“ „Why not?“ Ich probierte ihm irgendwie klar zu machen, warum man nach so jemandem ja wohl keine Strasse benennen wuerde. Ich hatte gerade gedacht, dass er mich verstanden hatte, da antwortete er “Oh, that´s interesting. So what about the GESTAPO?“

Anne

Keine Kommentare: